Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Jahrgangsstufe 4

Die 4. Klassen waren zu Besuch im Rathaus

Das Rathaus hat einen Besuch unserer 4. Klassen abgestattet bekommen.

Was man auf den gemütlichen Stühlen des Ratssaals alles erfährt, findest du hinter dem Bild heraus.

Alles rund um den Quader in der 4a

Die 4a hat sich in Mathematik mit dem Thema Quader beschäftigt.

Was sie dabei herausgefunden haben, erfährst du hinter dem Bild.

Besuch auf der Festung

Die Klassen 4a und 4b haben gemeinsam die Festung besucht.

Was es dort alles zu erfahren gab, erfährst du hinter diesem Bild!

Mit einer Zeitreise ins neue Schuljahr

Die 4. Klassen haben das Schuljahr mit einer Zeitreise gestartet.

Du erfährst mehr, wenn du auf das Bild klickst.

Besuch im Stadtheater Würzburg

Am 3. Dezember besuchten die Klassen 4c und 4d die Weihnachtsvorstellung des Stadttheater Würzburg.

Es wurde Ronja Räubertochter gespielt und wir waren schon richtig gespannt.

Doch zuerst rasteten wir im Foyer des Stadttheaters und stärkten uns für die Vorstellung.

Stadttheater Grundschule Heuchelhof Stadttheater Grundschule Heuchelhof

Dann füllten sich langsam die Reihen im ausverkauften Theater und wir saßen mittendrin!

Stadttheater Grundschule Heuchelhof Stadttheater Grundschule Heuchelhof

Wir haben uns richtig amüsiert, manchmal ein bisschen gegruselt und am Schluss auch ordentlich applaudiert.

Schließlich spazierten wir noch über den Weihnachtsmarkt und bewunderten die vielen Angebote. Unsere Lehrerinnen spendierten noch zwei riesige Tüte Mandeln für uns alle. Und wir hatten richtig Glück!

Der Besitzer der Marktbude hatte Kinder wohl sehr gerne und schenkte jeder Klasse eine große Tüte Popcorn! Toll!

Grundschule Heuchelhof

Mainfränkisches Museum

Im Rahmen des HSU-Themas "Geschichte von Würzburg" besuchte die Klasse 4e das Museum für Franken und begab sich bei einer museumspädagogischen Führung auf die Spuren des Holzschnitzers und Bildhauers Tilman Riemenschneider. Von Frau Kleinwächter erfuhren sie viel Wissenswertes über das Leben und die Werke von Tilman Riemenschneider, der in Würzburg gelebt hat.

So konnten sie die Originale der Figuren "Adam und Eva", deren Nachbildungen an der Marienkapelle zu finden sind, betrachten. Außerdem konnten sie die "Trauernde Maria", einen Ratstisch und die Grabplatte Riemenschneiders betrachten.

Mainfränkisches Museum Grundschule Heuchelhof    Mainfränkisches Museum Grundschule Heuchelhof

Mainfränkisches Museum Grundschule Heuchelhof   Grundschule Heuchelhof

Zwei Schüler verkleideten sich als Herr und Frau Riemenschneider verkleiden und zogen die damals übliche Kleidung an.

Mainfränkisches Museum Grundschule Heuchelhof

Zum Schluss durften alle SchülerInnen eine Kohlezeichnung eines der Werke von Tilman Riemenschneider anfertigen.

Mainfränkisches Museum Grundschule Heuchelhof  Mainfränkisches Museum Grundschule Heuchelhof  Mainfränkisches Museum Grundschule Heuchelhof