Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Feste und Feiern

Schuljahresanfangsfeier in St. Sebastian

Am Dienstag, den 21.09.2023 feierten die 2., 3. und 4. Klassen ihre Schuljahresanfangsfeiern in St. Sebastian.

Mehr erfährst du hinter dem Bild.

Schuljahresabschlussfeier

Die Abschlussfeier unseres Schuljahres 2022/23 stand unter dem Motto Heimat.

Mehr erfährst du hinter dem Bild.

Fasching

Am letzten Schultag vor den Ferien marschierten Kinder und Erwachsene in einer langen Polonäse

zu lauter Musik und mit tollster Verkleidung durchs Schulhaus.

Ein dreifaches Helau!

Grundschule Heuchelhof Fasching  Grundschule Heuchelhof Fasching

Grundschule Heuchelhof Fasching Grundschule Heuchelhof Fasching

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn 2022

„Eine neue Seite aufschlagen“ unter diesem Motto stand der Schuljahresanfang in der Kirche St. Sebastian.

Für mehr Infos, klicke auf das Bild.

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn 2021

„Begleitet auf allen Wegen“ war das Thema unserer Feier zum Schuljahresanfang in der Kirche St. Sebastian.

Grundschule Heuchelhof

Fußspuren führten die Kinder in die Kirche und bereiteten die Geschichte „Spuren im Sand“ vor. Darin wird von der Gewissheit erzählt, in schweren Zeiten „getragen“ zu sein. Das bedeutet, dass jemand für uns da ist, der für uns sorgt, sich um uns kümmert, uns beschützt. Das sind für die Kinder vor allem ihre Eltern, ihre Familie und auch Lehrer*innen, Erzieher*innen und – so glauben es viele Menschen – auch Gott.

Die Fußspuren finden sich jetzt in der Aula wieder und regen zu vertiefenden Gesprächen an:

Von wem fühle ich mich getragen? Kann auch ich jemanden tragen?

Mit einem Lächeln ins neue Schuljahr

Grundschule Heuchelhof

Traditionsgemäß starteten wir auch dieses Jahr mit unseren Schülerinnen und Schülern in einer gemeinsamen Schuljahres- Anfangsfeier unter dem Motto "Mit einem Lächeln in das neue Schuljahr".

Corona bedingt organisierten wir unsere Feier heuer erstmalig in Form einer gemeinsamen Lautsprecherdurchsage, die von Frau Hofmann und Frau Wehrmann gestaltet wurde. Die Kinder saßen bei geöffneten Türen in ihren Klassenzimmern und hörten gemeinsam Lieder, eine Ansprache und die Geschichte "Der kleine Sonnenstrahl und das Lächeln" über unsere große hauseigene Lautsprecheranlage. Im Anschluss gestalteten die Klassenlehrer in ihren Klassen die Feier individuell weiter: es wurde über das Gehörte gesprochen, gebetet, der Psalm noch einmal gelesen oder auch ein Bild gemalt.

Diese Bilder sind in der Aula unserer Schule zu bewundern und auch Teil eines Malwettbewerbs mit dem Titel "Unsere Lieblings- Smileys". Die drei witzigsten, nettesten oder ansprechendsten Bilder werden von den Schülern selbst gewählt. So können sich alle an vielen lustigen, lachenden, leuchtenden und Gute-Laune-machenden Lachgesichterbildern erfreuen!

Beschirmt, beschützt...

Ganztagsschule Heuchelhof

Gemeinsamer Schuljahresabschluss "Beschirmt, beschützt..."

Über die Lautsprecheranlage wurde mit einführenden Gedanken und einem Lied der Bogen zum Anfangsgottesdienst (Hand in Hand unter dem Regenbogen) gespannt. Jeder Klassenlehrer konnte das Thema "Beschirmt, beschützt..." im Anschluss mit seiner Klasse vertiefen und die Kinder ihre Gedanken in Bild und Wort festhalten. So ist es wunderbar gelungen - zwar räumlich getrennt aber im Denken und Tun vereint - dieses Ausnahmeschuljahr zu einem guten Abschluss zu bringen.