KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

UNESCO - Jahresthema 2019

„ICH-DU-WIR- Demokratie beginnt mit mir!“

In einer Demokratie habe ich Rechte

Mit unserem neuen Jahresmotto „ICH-DU-WIR- Demokratie beginnt mit mir!“ hat sich auch die Klasse 3b beschäftigt. Nachdem wir uns eine Grobübersicht zu dem Thema verschafft haben, lenkten wir den Fokus wieder zurück auf uns und beschäftigten uns schwerpunktmäßig mit unseren Kinderrechten, die wir in einer Demokratie haben.

Dabei setzten wir uns zunächst mit unseren eigenen Wünschen auseinander und verglichen unsere Befürfnisse mit den international anerkannten, gültigen Kinderrechten. Dabei staunten wir nicht schlecht, als wir feststellten, das selbstverständliche Bedürfnisse wie beispielsweise „Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung“ überhaupt in einem Recht verankert werden müssen.

Ganztagsschule Heuchelhof Unesco Jahresthema 1

Im Anschluss daran spielten wir das Heißluftballonspiel. Wir überlegten gemeinsam, welches der Kinderrechte wir aus einem sinkenden Heißluftballon werfen würden, um nicht abzustürzen. Wir diskutieren dabei sehr lange, denn wir konnten uns auf kein Kinderrecht einigen, auf das wir verzichten wollen würden. Auf „Das Recht auf einen Namen“ wollten wir schonmal nicht verzichten, denn niemand von uns hat Lust, mit „Hey du, mit dem grünen Pulli“ angesprochen zu werden. Auf „Das Recht auf eine eigene Meinung“ wollten wir auch nicht verzichten, denn immer das machen zu müssen, was andere von einem verlangen ist auch nicht so toll. Kurz dachten wir, dass wir auf „Das Recht auf Schulbildung“ verzichten könnten, aber der Kurzfilm „Schuften für Schokolade“, in dem es um Kinderarbeit an der Elfenbeinküste ging, erinnerte uns daran, dass das mit der Schule doch keine so schlechte Idee ist. Wahrscheinlich würden wir jetzt immer noch in unserem Stuhlkreis sitzen und diskutieren, wenn wir nicht zu der Einsicht gekommen wären, dass jedes einzene Kinderrecht unverzichtbar ist.

Im Anschluss daran gestalteten wir in einer Kunststunde unsere wichtigsten Kinderrechte in einem Schuhkarton. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, denn der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und jeder durfte basteln, wie er mochte.

Ganztagsschule Heuchelhof Unesco Jahresthema 2

Die Ergebnisse unserer Arbeit werden pünktlich zum 30.Geurtstag der Kinderrechte (20.11.2019) am UNESCO-Tempel ausgestellt sein. Schaut doch mal vorbei!