Umweltschule

Wir sind Umweltschule

Seit 2002 sind wir

Umweltschule in Europa

"Umweltschule in Europa" ist eine Ausschreibung der europäischen Umweltbildungsstiftung F.E.E.E. (Foundation for Environmental Education in Europe), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).
Gegenwärtig beteiligen sich europaweit über 4000 Schulen in neunzehn Staaten; in Deutschland sind es bislang an die 600 Schulen aus acht Bundesländern.

Zum 18. Mal dürfen wir uns den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ auf unsere Schulfahne schreiben.

Denn bevor auch unser Schulleben für eine Weile durch die Covid-19-Pandemie eingeschränkt wurde, engagierten sich die Schüler der Umwelt-AG in Zusammenarbeit mit den Kindern der Unesco-AG für den Klimaschutz an unserer Schule.

Unsere Handlungsfelder der vergangenen Auszeichnung waren:

Projektthema 1: Maßnahmen zum Klimaschutz

Umweltschule Grundschule Heuchelhof

Die Umwelt-AGler gestalteten Plakate für die Klassenzimmer, um uns ans Energiesparen zu erinnern. Zudem erstellten sie passenden Aufkleber für die Lichtschalter, die genau zeigen, welcher Schalter für welche Lichterreihen zuständig ist. Das erspart unnötiges Ein- und Ausschalten. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Deshalb wird die Aktion im kommenden Turnus fortgesetzt.

Projektthema 2: Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

Umweltschule Grundschule Heuchelhof