KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

Aktivitäten im Ganztagsbereich

Die Klasse 1b auf Spurensuche im Naturschutzgebiet

Ob auch im Winter Spuren von Tieren zu finden sind? Darum ging es beim zweiten Ausflug der 1b ins Naturschutzgebiet.

 Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 1

Schnell waren Spuren von Hunden, Schafen und einer Rotte Wildschweine gefunden.

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 2

 

Den Pfotenabdruck der Hündin Mina gossen wir mit Gips aus. So konnten wir ihn ins Klassenzimmer mitnehmen. 

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 3

 

Wohin mit dem restlichen Gips? Die Idee, schon einmal für den bevorstehenden Fasching zu üben, ließ nicht lange auf sich warten.

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 4

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 5

 

Knapp war die Entscheidung beim Apfel-Wettspiel. Gejubelt haben wir aber alle über den tollen Nachmittag!

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 6

Ausflug in den Steinbruch

Ganztag Grundschule Heuchelhof

Schöne Aussichten! Heute Nachmittag machen wir mit der „Freizeit“ einen Ausflug zum Steinbruch.

Steinbruch Grundschule Heuchelhof

Hier haben wir nach Fossilien geforscht. Und…

Ganztag Grundschule Heuchelhof

haben so Dies und Das gefunden…

Ganztag Grundschule Heuchelhof Ganztag Grundschule Heuchelhof

Ganztag Grundschule Heuchelhof

… und aufgeräumt. Auch als Höhlenforscher haben wir uns erprobt.

Ganztag Grundschule Heuchelhof Ganztag Grundschule Heuchelhof

Ganztag Grundschule Heuchelhof Steinbruch Grundschule Heuchelhof

Dass war also der Tag, an dem die „Freizeit“ der 2a/2b einen Ausflug zum Steinbruch unternommen hat.

Wir sind gespannt, was uns im Schuljahr 2018/2019 noch erwartet und werden berichten.

Ganztag Grundschule Heuchelhof

 

Apfeltag der 2. Klassen

Der Herbst mit seinem sonnigen Wetter lockte uns auf die Streuobstwiesen auf dem Heuchelhof.

An einem Freitag im goldenen Oktober zogen die Kinder des 2. und 3. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern los, um die reiche Ente einzuholen.

Es ist ja Herbstzeit und dieses Jahr gab es besonders viele Früchte zu ernten. LECKER!

Wir ernteten Äpfel und Zwetschgen um sie dann in den nächsten Tagen an den  Nachmittagen in unserer „Freizeit“ zu verwerten.

Grundschule Heuchelhof Apfeltag

Grundschule Heuchelhof Apfeltag

         Grundschule Heuchelhof Apfeltag Apfeltag Grundschule Heuchelhof

                                             Grundschule Heuchelhof Apfeltag

Apfel Grundschule Heuchelhof Apfel Grundschule Heuchelhof

Apfel Grundschule Heuchelhof

Nach der Ernte ging es zurück in die Schule. Wir pressten frischen Apfelsaft, schnitten die Äpfel in feine Scheiben und trockneten sie zu Apfelchips. Wir aßen auch jede Menge Kuchen, denn auf leckeren Apfelkuchen und Zwetschgenkuchen haben die Kinder in der Freizeit großen Appetit.

Apfeltag Grundschule Heuchelhof Apfeltag Grundschule Heuchelhof

Apfeltag Grundschule Heuchelhof

Apfeltag Grundschule Heuchelhof Apfeltag Grundschule Heuchelhof

Apfel Grundschule Heuchelhof

Apfel Grundschule Heuchelhof