KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

Aktivitäten im Ganztagsbereich

Zirkusprojekt

Grundschule Heuchelhof Zirkus

Für mehr Informationen klicke auf das Bild

 

Fasching

Endlich konnten wir miteinander ausgelassen Fasching feiern. Die Kinder eroberten sich in den tollsten Kostümen

                                                   die Turnhalle und den gesamten Freizeitbereich.

                                                                             Helau!

Grundschule Heuchelhof Fasching Grundschule Heuchelhof Fasching

Grundschule Heuchelhof Fasching Grundschule Heuchelhof Fasching

                                         Grundschule Heuchelhof Fasching

 

 

Mittelalterliches Gauklerfest

Mittelalterprojekt der Ganztagsklassen 4a/4b

 

Der Herbst stand bei den Ganztagsklassen 4a/4b ganz im Zeichen des Mittelalters und der Geschichte  Würzburgs.

Im Unterricht wurde die Lebenswelt der Menschen, sowohl der Mächtigen als auch des einfachen Volkes behandelt.

An einem nebligen Vormittag im Herbst wanderten wir zu einem Unterrichtsbesuch auf die Festung Marienberg

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 1

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 2

In der Freizeit arbeiteten wir an unterschiedlichen Projekten zum Thema:

Wir bauten ein eigenes Katapult:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 3

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 4

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 5

Viele Kinder bauten sich mittelalterliche Laternen:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 6

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 7

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 8

Für die Steinmetzarbeiten benötigten wir verschiedenen Meißel, Fäustel und Klöppel:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 9

Im Laufe der  Zeit haben wir selbst so viel über das Leben im Mittelalter im Allgemeinen und dem Leben im mittelalterlichen Würzburg erfahren, dass wir als Abschluss ein“ mittelalterliches Gauklerfest“  feierten.

Wir nähten unsere Kleidung:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 10

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 11

Wir prägten und stanzten unser eigenes Geld:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 12

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 13

In der Schreibwerkstatt lernten wir die Buchstaben des Mittelalters:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 13b

Wir übten uns im Schwertkampf und überlegten uns Geschicklichkeitsspiele mit dem Schwert:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 14

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 15

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 16

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 17

Wir backten Plätzchen:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 18

Und am Gauglerfest gab es reichlich Essen und Trinken:

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 19

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 20

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 21

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 22

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 23

Ganztagsschule Heuchelhof Gauklerfest 24

 

Die Klasse 1b auf Spurensuche im Naturschutzgebiet

Ob auch im Winter Spuren von Tieren zu finden sind? Darum ging es beim zweiten Ausflug der 1b ins Naturschutzgebiet.

 Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 1

Schnell waren Spuren von Hunden, Schafen und einer Rotte Wildschweine gefunden.

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 2

 

Den Pfotenabdruck der Hündin Mina gossen wir mit Gips aus. So konnten wir ihn ins Klassenzimmer mitnehmen. 

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 3

 

Wohin mit dem restlichen Gips? Die Idee, schon einmal für den bevorstehenden Fasching zu üben, ließ nicht lange auf sich warten.

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 4

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 5

 

Knapp war die Entscheidung beim Apfel-Wettspiel. Gejubelt haben wir aber alle über den tollen Nachmittag!

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 6