Das ist uns wichtig

An unserer Schule sind alle Kinder willkommen. Für die besonderen Bedürfnisse einzelner Kinder entwickeln wir gerne individuelle Förderpläne, die differenzierte Lernwege eröffnen.

Wir achten auf die Persönlichkeit jedes Einzelnen. Wir arbeiten und leben zusammen, wobei wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Jeder von uns ist ein unverzichtbarer Baustein für eine lebendige und fröhliche Gemeinschaft. Er fördert sie mit Herz und Verstand.

Im Unterricht sorgen wir für eine anregende Lernatmosphäre, die jedem Kind hilft, sich seinen Fähigkeiten entsprechend zu entfalten und die eine Grundlage zur Lebensbewältigung schafft.

Wir erziehen unsere Schüler zu selbstsicheren Kindern, die unter Berücksichtigung der Interessen anderer für sich Ziele setzen und Entscheidungen treffen können.

Wir erarbeiten gemeinsam Normen und Regeln für alle und achten auf deren Einhaltung.

Gegenseitige Wertschätzung und ein vertrauensvolles Miteinander bilden die Grundlage unserer Elternarbeit.

Eine sachlich fundierte Beratung für Schüler, Eltern und Lehrer zeigt in Kooperation mit pädagogischen  und psychologischen Einrichtungen Wege auf und stärkt den Einzelnen.

Wir knüpfen und pflegen Außenbeziehungen, um für Unterricht und Erziehung bedeutsame Kontakte herzustellen und dadurch die schulische Arbeit zu bereichern.