Das Offene Ganztagesangebot an der Grundschule Heuchelhof

Die OGS der Grundschule Würzburg Heuchelhof bietet den Kindern nach dem Unterricht einen Raum zum Lernen, zum Spielen und ermöglicht ein ganzheitliches Bewegungs-, Kreativ- und Freizeitangebot. Den Eltern erleichtert diese Betreuungsmöglichkeit eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen zum Personal finden sie nach einem Klick auf das obenstehende Bild.

Änderungen Ihrer Buchung

Sollten Sie während des laufenden Schuljahres Änderungen Ihrer Buchung vornehmen wollen, können Sie ab sofort die nötigen Formulare hier herunterladen und ausdrucken. Mit einem vollständig ausgefüllten Formular können Sie Änderungen jederzeit bei Frau Halloum und ihrem Team einreichen.

Änderung der Abholzeiten aufgrund einer chronischen Erkrankung

Änderung der Abholzeiten aufgrund eines Einzeltermins

Änderung der Abholzeiten aufgrund eines Therapietermins oder eines Termins in einem Verein

Freizeitangebote

Das offene Konzept in der OGS unterstützt die Eigenständigkeit Ihres Kindes. Ihr Kind lernt in einem guten sozialen Miteinander Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen, Zeit mit anderen zu verbringen und es hat die Möglichkeit spielerisch seine Stärken zu entdecken und reifen zu lassen. Ihr Kind kann abwechslungsreich zwischen den Freizeitangeboten wählen, Ideen äußern, sich einbringen und sich so innerhalb des Betreuungsangebotes entfalten.

Grundschule Heuchelhof OGS Grundschule Heuchelhof OGS

Hausaufgabenbetreuung

In einer guten Arbeitsatmosphäre kann Ihr Kind seine Hausaufgaben unter Aufsicht und mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte erledigen und Unterrichtsstoff mit Übungsmaterial vertiefen. Unser Team steht in engem Kontakt mit dem Schulkollegium. Über das Hausaufgabenheft erhalten Sie als Eltern und die Lehrkräfte Rückmeldung zur Erledigung der Hausaufgaben.

Grundschule Heuchelhof OGS

In jedem Bereich unterstützt und fördert unser pädagogisches Personal Ihr Kind und steht Ihnen als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

OGS Gruppe "Schwerpunkt Sport- und Bewegungsangebot"

Diese Gruppe der OGS bietet den Kindern ein besonderes Angebot im sportlichen Bereich. Das Konzept sieht Sportangebote an vier Nachmittagen der Woche durch Übungsleiterinnen im Sport nach einem monoedukativen Ansatz vor. Es werden vor allem Bewegungsangebote mit Impulsen an Teamsportarten unterbreitet, die das Bewegungstalent der Kinder fördern, ihr Selbstbewusstsein stärken und die Gesundhehitsentwicklung nachhaltig unterstützen. Die Kinder erleben so einen strukturierten Tagesablauf. Auf die Schulzeit folgt das gemeinsame Essen, die Hausaufgabenzeit und die sportlichen oder auch kreativen Angebote. Das Konzept bietet eine Vielfalt an Lernanregungen und ermöglicht soziales Lernen in der Gruppe.

Kreativ- und Bewegungsangebot, Freispiel

Hausaufgaben- und Lernzeit

Freizeitangebote:

•  Rennhof und Spielhof: Bewegungsangebote, Freispiel

•  Gruppenräume: Projekte, Kreativangebote, Hauswirtschaft

•  Ruheangebot im „grünen Klassenzimmer“

•  Bewegungs- und Sportangebot

Die Grundlagen der Betreuung sind die Richtlinien für die Pilotphase zur Einführung offener Ganztagsangebote an staatlichen Grundschulen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus im Schuljahr 2017/2018 vom 28. Februar 2017 (Az. IV.8 – BO 4207 – 6a. 21 556).

Grundschule Heuchelhof

OGS-Leitung an der Grundschule Würzburg-Heuchelhof

Teresa Horn,

Elisa Halloum, Pädagogik (BA)

ogs@grundschule-heuchelhof.de

Ansprechpartner für das Offene Ganztagsangebot:

Anja Frühwirth, Rektorin

Telefon: 0931- 26080710

E-Mail: info@grundschule-heuchelhof.de

Grundschule Heuchelhof OGS Grundschule Heuchelhof OGS

Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Brücknerstr. 20, 97080 Würzburg

Gesamtleitung: Kerstin Reißenweber

Kerstin.reissenweber@ealev.de

Grundschule Heuchelhof OGS

Einen Überblick über unser komplettes Leistungsangebot finden Sie hier.