KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

Unesco AG

Aktuelles von den Unesco-Kids

Hallo wir sind die Unesco-Kids und wollen uns euch vorstellen! Unsere Ideen, Projekte und Aktionen sind wieder vielfältig und bunt so wie wir.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir uns wieder mit vielen bunten und spannenden Themen befassen.

Für welche Ziele und Ideale steht Unesco und wofür stehen die Säulen am UNESCO-Tempel in unserer Aula?

Wir wissen jetzt Bescheid! Schaut euch unseren Unesco-Tempel einmal genauer an! Spannend! Wir hatten jedenfalls schon viele Ideen, welche Themen wir in diesem Schuljahr genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Unesco Grundschule Heuchelhof

 

Mensch du hast Rechte

Grundschule Heuchelhof Unesco

Unser erstes Thema in der Unesco AG hatte einen besonderen Anlass:

Am 10. Dezember 1948 wurde in Paris die allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Aus diesem Grund beschäftigten wir uns mit den Menschen- und den Kinderrechten. Leider helfen diese Rechte noch nicht allen Menschen auf der Welt. Viele Menschen, vor allem Kinder leiden weltweit noch Hunger oder leben im Krieg. Sie können nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten um ihre Familien zu unterstützen.

Zum 70. Geburtstag gingen wir den Weg der Menschenrechte hier auf dem Heuchelhof nach.

Unesco Grundschule Heuchelhof

 

Prima Klima

Das Jahresthema unserer Schule ist dieses Jahr „PRIMA KLIMA“

Gutes Klima beginnt hier bei uns. Jede und jeder einzelne ist mitverantwortlich, dass alle sich hier in der Schule wohl fühlen. Wer freundlich und hilfsbereit ist, langsam macht, statt zu drängeln und im Schulhaus leise und rücksichtsvoll ist, der trägt schon dazu bei, das Klima an unserer Schule angenehmer zu machen. 

Kurz vor den Weihnachtferien wurde Kinder aus allen Klassen mit dem „PRIMA-KLIMA Button“ ausgezeichnet.

Ganztagsschule Heuchelhof Prima Klima Button

Unsere Rektorin Frau Dusolt und die Leiterin der Unesco AG Frau Müller führten die Ehrungen durch.

Danke für euren Beitrag zum Prima Klima an unserer Schule!

Grundschule Heuchelhof

Grundschule Heuchelhof

Grundschule Heuchelhof

 

Unverpackt

Aber „PRIMA KLIMA“ geht noch weiter! Deshalb wollen wir im neuen Jahr auch das Klima außerhalb unserer Schule in den Mittelpunkt rücken. Umwelt und Nachhaltigkeit gehen uns schließlich alle an!

Um zu sehen, wie es auch anders geht, besuchten wir den Unverpackt-Laden in Würzburg.

Grundschule Heuchelhof Unesco Grundschule Heuchelhof

Unesco Grundschule Heuchelhof

So entdeckten wir, was jede und jeder von uns selbst tun kann, für eine lebenswerte Zukunft auf unserem schönen Planeten Erde.

Denn hier bringen die Kunden ihre Behälter selbst mit und können dann Reis, Kaffee, Nudeln, aber auch Butter und Süßigkeiten einfüllen und abwiegen. Alles was es dort zu kaufen gibt, ist fair gehandelt und biologisch angebaut.

Hier kann jeder Verpackungsmüll vermeiden! Denn dieser Müll, den wir täglich produzieren, landet dann oft in der Natur, im Meer oder wird verbrannt und belastet so die Umwelt.

Toll, dass es so einen Laden hier in Würzburg gibt!

Natürlich haben wir auch gute Tipps zum „Plastik sparen“ mitgebracht, die ihr demnächst an dem UNESCO-Tempel findet.