KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

Unesco AG

Spendenlauf

 

Spendenlauf Grundschule Heuchelhof

„Kinder laufen für Sant Egidio“ – unter diesem Motto liefen Anfang Mai ca. 400 Kinder der Grundschule Heuchelhof für das „Dream-Projekt“ von Sant Egidio. Konkret geht die erlaufene Hilfe an das Gesundheitszentrum im Kinderdorf Nchiru in Kenia. Hier wird HIV infizierten schwangeren Frauen und Kinder ein stabiles Lebensumfeld, gesunde Ernährung und eine Versorgung durch ein AIDS – Medikamente gegeben. Dank diesen Medikamentes haben die Frauen die Möglichkeit ihre ungeborenen Kinder gesund und ohne HIV zur Welt zu bringen.

Als UNESCO – Projektschule setzen wir uns dafür ein, dass auch benachteiligte Kinder ein Zuhause bekommen, in dem sie mit Medizin, Nahrung, Kleidung und Schulbildung versorgt werden und sich geborgen fühlen könne.

Spendenlauf Grundschule Heuchelhof

Runde für Runde liefen die Kinder eines jeden Jahrgangs mit viel Begeisterung und Durchhaltevermögen auf dem Mwanzaweg am Heuchelhof.

Durch die gemeinsame Schüler – Lehrer Aktion kam bei bestem Wetter ein Betrag von 3650 Euro zusammen, der am Sommerfest an Sant Egidio übergeben wurde.

 

 

Jugendcamp

Voller Vorfreude fuhren wir am 3. Juli mit der Bahn und dem Bus nach Tüchersfeld zum Jugendcamp der bayrischen UNESCO-Schulen. Ratz-Fatz hatten wir unsere Zelte aufgebaut und es gab Mittagessen.

Zeltlager Grundschule Heuchelhof

Anschließend gingen wir in die Workshops. Die Jungs besuchten das Museum „Fränkische Schweiz“ mit anschließender Rallye. Zu uns kam der Förster. Bei verschiedenen Spielen und praktischen Tätigkeiten erfuhren wir tolle Sachen über Nachhaltigkeit und die Situation des Waldes in Bayern. Im  Wald nahmen wir als Insektenjäger Käfer, Spinnentiere und andere Krabbelwesen unter die Lupe. Später brachten wir die Tierchen wieder vorsichtig an den Platz zurück, wo wir sie eingefangen hatten.

Abends ging es mit dem Bus nach Pottenstein zur Teufelshöhle. Dort hörten wir bei Kerzenlicht ein cooles Konzert mit vielen Reden zwischendurch. Vor der Höhle stand anschließend ein Buffet für uns bereit. Gegen 21 Uhr gab es auch noch eine Führung durch die Teufelshöhle, wo wir die Skelette der Höhlenbären sahen und lernten was Stalagmiten und was Stalaktiten sind.

Müde fuhren wir mit dem Bus zurück zum Zeltplatz, wo wir uns in unsere Schlafsäcke kuschelten und bald einschliefen.

Am nächsten Morgen wanderten wir durch den Wald über einen kleinen Berg zu Norbert, dem Bäcker. In der Backstube wogen wir alle Zutaten und Gewürze ab und bereiteten mit echtem Sauerteig den Brotteig vor. Im  Holzbackofen wurden anschließend die verschiedenen Brote gebacken. Es gab Nuss-, Kürbiskern-, Sonnenblumen- und Gewürzbrot!

Zeltlager Grundschule Heuchelhof

Abends richteten die Schüler ein großes Buffet mit Kräuterbutter, Kräuterquark, geräucherten Forellen und Saiblingen und natürlich dem Brot. Alle Lebensmittel waren in den Workshops von den UNESCO-Kindern selbst hergestellt worden. So ein Abendessen schmeckt natürlich besonders gut!

Zeltlager Grundschule Heuchelhof

Später gab es noch Stockbrot am Lagerfeuer.

Am Freitag bauten wir nach dem Frühstück die Zelte ab und trafen wir uns zu einer großen Abschlussrunde. Als Erinnerung an die schönen Tage bekam jeder Teilnehmer des Camps noch ein kleines Glas Honig und einen Gym-Bee Lippenbalsam geschenkt.

Dann war die gemeinsame Zeit schon wieder um und alle machten sich mit dem Gefühl – es hätte gern noch länger dauern dürfen- auf den Nachhauseweg.

Geschrieben von Mareike Keicher, Isabell Kunick aus der Klasse 4a und Doris Müller (Lehrerin)

 

 

Prima Klima

Das Jahresthema unserer Schule ist dieses Jahr „PRIMA KLIMA“

Gutes Klima beginnt hier bei uns. Jede und jeder einzelne ist mitverantwortlich, dass alle sich hier in der Schule wohl fühlen. Wer freundlich und hilfsbereit ist, langsam macht, statt zu drängeln und im Schulhaus leise und rücksichtsvoll ist, der trägt schon dazu bei, das Klima an unserer Schule angenehmer zu machen. 

Kurz vor den Weihnachtferien wurde Kinder aus allen Klassen mit dem „PRIMA-KLIMA Button“ ausgezeichnet.

Ganztagsschule Heuchelhof Prima Klima Button

Unsere Rektorin Frau Dusolt und die Leiterin der Unesco AG Frau Müller führten die Ehrungen durch.

Danke für euren Beitrag zum Prima Klima an unserer Schule!

Grundschule Heuchelhof

Grundschule Heuchelhof

Grundschule Heuchelhof

 

Unverpackt

Aber „PRIMA KLIMA“ geht noch weiter! Deshalb wollen wir im neuen Jahr auch das Klima außerhalb unserer Schule in den Mittelpunkt rücken. Umwelt und Nachhaltigkeit gehen uns schließlich alle an!

Um zu sehen, wie es auch anders geht, besuchten wir den Unverpackt-Laden in Würzburg.

Grundschule Heuchelhof Unesco Grundschule Heuchelhof

Unesco Grundschule Heuchelhof

So entdeckten wir, was jede und jeder von uns selbst tun kann, für eine lebenswerte Zukunft auf unserem schönen Planeten Erde.

Denn hier bringen die Kunden ihre Behälter selbst mit und können dann Reis, Kaffee, Nudeln, aber auch Butter und Süßigkeiten einfüllen und abwiegen. Alles was es dort zu kaufen gibt, ist fair gehandelt und biologisch angebaut.

Hier kann jeder Verpackungsmüll vermeiden! Denn dieser Müll, den wir täglich produzieren, landet dann oft in der Natur, im Meer oder wird verbrannt und belastet so die Umwelt.

Toll, dass es so einen Laden hier in Würzburg gibt!

Natürlich haben wir auch gute Tipps zum „Plastik sparen“ mitgebracht, die ihr demnächst an dem UNESCO-Tempel findet.

Aktuelles von den Unesco-Kids

Hallo wir sind die Unesco-Kids und wollen uns euch vorstellen! Unsere Ideen, Projekte und Aktionen sind wieder vielfältig und bunt so wie wir.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir uns wieder mit vielen bunten und spannenden Themen befassen.

Für welche Ziele und Ideale steht Unesco und wofür stehen die Säulen am UNESCO-Tempel in unserer Aula?

Wir wissen jetzt Bescheid! Schaut euch unseren Unesco-Tempel einmal genauer an! Spannend! Wir hatten jedenfalls schon viele Ideen, welche Themen wir in diesem Schuljahr genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Unesco Grundschule Heuchelhof

 

Mensch du hast Rechte

Grundschule Heuchelhof Unesco

Unser erstes Thema in der Unesco AG hatte einen besonderen Anlass:

Am 10. Dezember 1948 wurde in Paris die allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Aus diesem Grund beschäftigten wir uns mit den Menschen- und den Kinderrechten. Leider helfen diese Rechte noch nicht allen Menschen auf der Welt. Viele Menschen, vor allem Kinder leiden weltweit noch Hunger oder leben im Krieg. Sie können nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten um ihre Familien zu unterstützen.

Zum 70. Geburtstag gingen wir den Weg der Menschenrechte hier auf dem Heuchelhof nach.

Unesco Grundschule Heuchelhof